Erfolgreiche Zertifizierung der DKA

06.07.2016
Am 29.06.2016 wurde die DKA durch die externen Auditoren des TÜV Austria im Rahmen der Verbundzertifizierung der Dussmann Group geprüft. Inhalt des Audits war in diesem Jahr zusätzlich zur Überwachung nach SGU/ SCC** (Sicherheit, Gesundheits-, Umweltschutz) und nach ISO 9001: 2008 (Qualitätsmanagement) die Erstzertifizierung nach Energiemanagement ISO 50001. 
Das Audit und die Zertifizierung fanden dieses Mal in Dresden statt. Das SC Ost mit dem VSB Dresden wurde operativ auf die Einhaltung der Normen und Vorschriften geprüft. Da bereits im Vorfeld mit dem Servicecenter Ost ein internes Audit durchgeführt wurde, konnte sich der gesamte Bereich gelassen den Fragen der Auditoren stellen. Von den Auditoren wurden keine Abweichung festgestellt. Die festgestellten Hinweise beziehen sich hauptsächlich auf die Erweiterung der internen Auditierungen hinsichtlich Energiemanagment und die Weiterentwicklung der Prozesse zur kontinuierlichen Verbesserung. 
Auch wenn nicht alle Mitarbeiter aufgrund von Zeitknappheit zu Wort kommen konnten, gehen wir davon aus, dass die intensive Beschäftigung mit den Themen rund um Anforderungen und Prozessabläufe im Vorfeld des Audits nachhaltigen Einfluss auf das weitere Wirken haben werden. Nicht zuletzt auch mit den gegebenen Hinweisen durch die Auditoren. Denn eines sollte immer wieder klar sein: "Nach dem Audit ist vor dem Audit!" An dieser Stelle vielen Dank an alle Akteure, die das Audit mit hohem Engagement zu einem positiven Ergebnis geführt haben und nicht zuletzt an die gute Organisation vor Ort, die für ein positives „Auditklima" sorgte!